Amtskurier Ausgabe Dezember 2022

Hallo liebe Zarrendorfer,

wenn ihr diese Ausgabe in den Händen haltet, steht das Weihnachtsfest unmittelbar vor der Tür und das Jahr 2022 neigt sich schon wieder dem Ende zu.

Der Kulturverein bemühte sich, den schwierigen Start zu überwinden und hat etliche Veranstaltungen und Kurse organisiert oder mitgestaltet. Wer den Amtskurier eifrig gelesen hat, konnte das mitverfolgen.

Als Höhepunkt kann wohl zweifellos der Weihnachtsmarkt am 3.12.2022 genannt werden. Mit viel Engagement vorbereitet und durch zahlreiche Helfer unterstützt, wird er als 1. Zarrendorfer Weihnachtsmarkt in unsere Chronik eingehen. Zahlreiche Besucher bestätigten, dass ein stimmungsvoller Treffpunkt geschaffen wurde. Unser Dank gebührt den Organisatoren der Marktstände:

Familie Blau mit ihren Fotokreationen

www.klick-blau.de

Frau Löper mit ihren www.muckkreationen.de

Frau Adam mit ihren Keramikarbeiten

Frau Trapp und Frau Jäckel mit dem

Weihnachtsdeko-Flohmarkt

Frau Fitzner und Frau Röver mit den leckeren Mutzen

Frau Raesch, Herr Beyer und Herr Meier am Getränkestand mit warmen und kalten Getränken

Herr Ricks, Herr Jäckel und Herr Meier am Grill mit Bratwurst und Feta

 ….und den vielen anderen, nicht namentlich genannten Helfern, die beim Auf- und Abbau und der Durchführung unterstützt haben.

Ebenso geht unser Dank an die Gemeinde und den Bürgermeister Christian Röver, der bei seiner Begrüßungsrede den Weihnachtsmann mit einem großen Geschenkesack für die Kinder im Schlepptau hatte.

Wir waren überwältigt von der Anteilnahme und Unterstützung und nehmen viele Anregungen und Ideen für den nächsten Weihnachtsmarkt im Jahr 2023 mit.

Mit der ebenfalls inzwischen (nach Redaktionsschluss) stattgefundenen Seniorenweihnachtsfeier hat unser „Kulturjahr“ nun ein würdiges Ende gefunden.

Wie etliche Veranstaltungen in diesem Jahr wurde auch diese Feier durch gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr möglich. Diese Zusammenarbeit möchten wir im Neuen Jahr auf jeden Fall verbessern, um gemeinsam das Angebot für interessierte Einwohner und Besucher auszubauen.

In diesem Sinne wünschen wir

wunderschöne Feiertage und ein Gesundes 2023

AUF EIN NEUES

Kulturvereinzarrendorf@web.de

Im Namen des Kulturvereinsvorstands

Astrid Meier

Seniorenweihnachtsfeier

Hallo liebe Zarrendorfer,
Zum Jahresabschluss noch ein Bericht über die Seniorenweihnachtsfeier vom
14.Dezember 2022
Wie mir geht es wohl allen, die krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht dabei
sein konnten: Schade Schade, da haben wir wohl was verpasst!
Schon die Beteiligung übertraf alle Erwartungen. Etwa 60 Seniorinnen und Senioren fanden den Weg zum „Alten Tanzsaal“, viele mit Hilfe der Shuttlefahrten durch den
Gemeindearbeiter Herrn Holzmann.
Der Saal war vorher liebevoll und weihnachtlich festlich eingedeckt und mit Getränken und selbstgebackenen Kuchen ausgestattet worden.

Mit einem Weihnachtslied auf ihrem Jagd-Ventilhorn läutete Elfi Ruh den Beginn der Feier
ein. In der anschließenden Begrüßungsrede würdigte der Bürgermeister Christian Röver
die Mitarbeit aller Beteiligten am Gelingen des Festes, womit eine alte Tradition in der
Geschichte des neugestalteten „Alten Tanzsaals“ wieder aufgenommen wurde.
Zu dieser Tradition gehört auch der Auftritt der kleinen Künstler aus der Zarrendorfer Kindertagesstätte „Rappelkiste“

Sie begeisterten alle Anwesenden mit ihrem Weihnachtsprogramm

Im Anschluss sorgte die Band „4 Melone Man and friend“ zunächst mit Weihnachtsliedern für festliche Stimmung, bevor auf Wunsch der gutgelaunten Seniorinnen und Senioren auf Musik umgeschwenkt wurde….

… zu der das Tanzbein geschwungen werden konnte.
(Es soll sogar eine Polonaise gegeben haben) Unser Dank gilt der Hauptorganisatorin Anke Doradzillo,

sowie allen Beteiligten vom Jugendklub, Mitgliedern des Kulturvereins,
dem Bürgermeister, der Gemeinde, dem Gemeindearbeiter mit dem Transporter der Freiwilligen Feuerwehr, den KuchenbäckerInnen,
sowie Sebastian Graap für die Nutzung des Saals

Alle sind sich wohl einig: DAS MACHT LUST AUF MEHR!!!

ALLEN MITBÜRGERINNEN UND MITBÜRGERN EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR

Kulturvereinzarrendorf@web.de
Im Namen des Kulturvereinsvorstands
Astrid Meier