September 2024

Liebe ZarrendorferInnen,

kaum zu glauben, aber der Herbst steht schon wieder vor der Tür und wer es nicht erwarten kann – die Lebkuchenliebhaber kommen auch schon auf ihre Kosten.

Im August gab es neben dem obligatorischen Frühschoppen noch zwei schöne Aktivitäten, den 2. Subbotnik und eine kleine Busfahrt nach Barth, die in nachfolgenden Artikeln beschrieben werden.

Am 9.September startete unsere jährliche Zarrendorfer Radtour bei strahlendem Sonnenschein. Gut gelaunte 25 Pedalrittern aller Altersklassen radelten über gemütliche 31 km bis nach Altefähr und zurück. Zur Kaffeepause mit Blick auf Stralsund schmeckte der leckere Kuchen besonders gut. Zum krönenden Abschluss gönnten wir uns noch ein Softeis am Deviner Kurhaus. Vielen Dank an Familie Ricks für die Organisation und Verpflegung.

Der erste Anfänger-Tanzkurs wurde inzwischen erfolgreich beendet. Ab 17.September um 20 Uhr bieten wir in einem Fortgeschrittenenkurs die Möglichkeit, weitere Tanzschritte zu erlernen. Aber auch ein neuer Anfängerkurs ist im Angebot. Wer also den ersten Kurs verpasst hat, sollte sich schnell entscheiden. Dieser beginnt ebenfalls am 17.September um 18 Uhr. Beide Kurse finden für 8 Dienstage im „Alten Tanzsaal“ Zarrendorf statt. Es sind noch Plätze frei.

Von unserer großen Bustour Ende September zum Skywalk im Nationalparkzentrum Königsstuhl berichten wir in der nächsten Ausgabe.

Vormerken möchten wir aber schon folgende Termine im Gemeindehaus:

6.10. Frühschoppen ab 10 Uhr

15.10. und 12.11. Landkino um 19:30 Uhr

26.11. Herzensretter um 17:30 Uhr

30.11. Weihnachtsmarkt (hierfür freuen wir uns über Meldungen von Ausstellern oder Helfern)

Wir sind wie immerzu erreichen unter

kulturvereinzarrendorf@web.de

oder 01629369912

Subbotnik der zweite

Unser erster Subbotnik am 8.Juni war schon ein voller Erfolg, aber es gab so viel zu tun, dass für den 24. August ein Termin für die weiteren Arbeiten angesetzt wurde. 11 große und 2 kleine motivierte Helfer und Helferinnen trafen sich, um die restliche Farbe zu verstreichen und den Marktbuden für das anstehende Torffest den letzten Schliff zu geben. Mit Schwung und guter Laune wurde viel geschafft und verschönert und dafür danken wir allen Teilnehmern beider Termine auch im Namen der Gemeinde.

Kleine Bustour zur Barther Galerie

Für den 25.August mieteten wir den Gemeindebus, um eine kleine Bustour nach Barth verwirklichen zu können. Ziel war die Galerie „kunstvoll- die etwas andere Galerie“. Der Name ist Programm. Wer Galerien eher langweilig findet, sähe sich hier eines Besseren belehrt. Eine breit gefächerte Vielfalt einzigartiger Bilder, Fotografien und Skulpturen bis hin zu handgemachter Töpferkunst, glänzendem Schmuck und vielem mehr von Profis und regionalen Künstlern ist hier in tollem Ambiente aufgestellt. Fast in „Wohnzimmer“-Atmosphäre gab immer Neues zu entdecken und viel zum Bestaunen und Kaufen. Abgerundet wurde unsere kleine Kaffeefahrt auf der gemütlichen Terrasse mit leckerem Kaffee und Kuchen. Danke dafür an unsere Initiatorin und Kuchenbäckerin Ramona. Alle waren begeistert und sind sich einig – das wiederholen wir im nächsten Frühjahr!